Kategorie 5.5 Instrumente
INSZENIERUNG UND LIVE-KOMMUNIKATION (Event, Sponsoring, Messen)
Germany’s First Sneakers Art Gallery

Einreicher:
achtung! GmbH

Auftraggeber:
eBay GmbH

Der Sneaker-Markt ist riesig. Problem: Echte „Sneaker-Heads“ verstehen sich fast schon als Kunstsammler und kaufen ihre Modelle eher in Nischen-Shops, weniger auf dem großen Marktplatz eBay. Wie kann eBay bei dieser hochindividuellen Community „Credibility“ erlangen? Die Idee: „Germany’s First Sneakers Art Gallery“. eBay baut einflussreichen Sneaker-Sammlern eine Bühne und lässt sie erstmals zu Galeristen werden. Sie präsentieren online und in einer Pop-up-Galerie ihre Lieblingsstücke. Am Ende steht eine enorme Resonanz in den Medien und im Social Web. Große Sportswear-Marken wollen plötzlich mit eBay zusammenarbeiten und die Zugriffe auf die Sneaker-Angebote auf eBay steigen um 43 %.
[.. zur Übersicht]

Der Wissenschaftspreis der DPRG

Der Wissenschaftspreis ist ein von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) und der BASF SE gestifteter Wettbewerb zur Förderung des wissenschaftlichen PR-Nachwuchses. Der Preis prämiert herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten im Themenfeld Public Relations/Kommunikationsmanagement. Erstmalig wurde er im Jahr 1985 vergeben.


In dieser Saison wurden die folgenden Arbeiten ausgezeichnet:

  •  "Diskursive Legitimationsstrategien in der Nachhaltigkeitskommunikation", Bachelorarbeit von Cara Freiin von Beust, Hochschule der Medien Stuttgart
  • "Unternehmenskommunikation und Polyphonie – interdisziplinäre Grundlagen und konzeptionelle Perspektiven", Masterarbeit von Lena Schneider, Universität Leipzig

 Außerdem wurden die folgenden lobenden Erwähnungen ausgesprochen:

  • "Corporate Storytelling: Eine Analyse narrativer Unternehmenskommunikation von Startups", Bachelorarbeit von Julia Theilen, Hochschule der Medien Stuttgart
  • "Erfolg im Quadrat – visuelle Unternehmenskommunikation auf Instagram" von Ulrike Bebermeier, Universität Münster

Der DPRG JuniorAWARD

Mit dem jährlich ausgelobten JuniorAWARD der DPRG will der Verband, gemeinsam mit der ING-DiBa den PR-Nachwuchs fördern. Teilnehmen konnten 2017 wie in jedem Jahr Studierende, PR-Trainees und Volontäre – einzeln oder im Team.

Die Bewerber sollten ein PR- und Fundrai­sing-Konzept zugunsten der „Aktiv Stiftung“ erstellen. Die Stiftung mit Sitz in Fulda will denkmalgeschütz­te Gebäude vor dem Abriss bewah­ren und zu gemeinwohlorientierten Zwecken nutzbar machen. Ziel des Konzeptes ist es, potenzielle Unter­stützer zu identifizieren, bundesweit Aufmerksamkeit für die Stiftung zu generieren und finanzielle Mittel einzuwerben.

Den DPRG JuniorAWARD 2017 haben Ellen Brinkmann und Bendix Hügelmann von Ketchum Pleon gewonnen. Sie haben für die geimeinnützige Aktiv-Stiftung eine Kampagne entworfen, bei der sie eine Community aus „Anpackern“ aufbauen wollen. Plakataktionen, örtliche Anzeigenkampagnen und Infostände sollen für die nötige Aufmerksamkeit sorgen. Die Webseite der Stiftung soll stärker auf Fundraising ausgerichtet werden.

Login für Einreicher

Der Login ist geschlossen.

Kontakt

Rosemarie Büschel
Telefon: +49 (0) 228 47 98 195
Mobil: +49 (0) 170 433 88 04
Mail: prpreis- at -oberauer.com

ECC in München

Als Teilnehmer der Gala und/oder der Tour bekommen Sie Rabatt bei der European Communication Conference am 22. und 23. März 2017 in München.

PARTNER