Finalisten 2017

Kategorie 1.4 Kommunikationsmanagement
VERÄNDERUNGS-, KONFLIKT- UND KRISENKOMMUNIKATION
Erzbistum Köln setzt Standards bei Transparenz der Kirchenfinanzen

Einreicher:
Instinctif Deutschland GmbH

„Erzbistum Köln setzt Standards bei Transparenz der Kirchenfinanzen“ Nach dem Limburger Skandal musste sich die katholische Kirche stärker öffnen. Das Erzbistum Köln ging als größte deutsche Diözese voran. Mit einer klaren Haltung zu Transparenz wurde eine Stufenstrategie entwickelt, um die Kommunikationshoheit zurückzugewinnen und neues Vertrauen aufzubauen. Die erstmalige Publikation eines vollständigen, testierten Jahresabschlusses wurde mit begleiteten PR-Maßnahmen sorgfältig vorbereitet. Die Resonanz auf die Pressekonferenz zur Veröffentlichung zeigte, dass Polemik und Klischees eingedämmt und die Finanzen mit Blick auf ihren Einsatz und Nutzen verständlich erklärt wurden. Dem Beispiel Köln sind inzwischen fast alle deutschen Bistümer gefolgt
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